Dienstag, 27. September 2011

Once More With Feeling

Hallo zusammen!

Einmal noch. Ich bin jetzt seit über drei Monaten wieder in Deutschland, und habe endlich alles geschafft. Vor einer Woche habe ich meine Masterarbeit abgeschickt, und sie ist bereits bewertet und die Note eingetragen. Ich habe also offiziell alle Anforderungen für den Master of Arts English Literature erfüllt. Im Oktober wird mein Abschlusszeugnis in die Post gehen.

Wie die meisten natürlich schon wissen, bin ich gut wieder in Deutschland angekommen. Die Taxifahrt zum Flughafen und meine Flüge von Boston über Frankfurt nach Greven sind total glatt gelaufen.
Ich konnte noch nicht direkt wieder in meine Wohnung in Münster einziehen, weil der Vertrag meiner Zwischenmieterin noch lief, aber nach einem Monat zuhause bin ich dann Mitte Juli wieder eingezogen. Mein Zeug ist immernoch nicht komplett wieder hier - der Computer und überhaupt alles, was so in ein Büro gehört, fehlen noch. Dafür hab ich ein paar Sachen extra. Ich hab zum Beispiel zu viele Bücher (ganz was Neues...). Davon werde ich die Tage mal ein Paar aussortieren, damit ich Platz für all das habe, was ich in Worcester gekauft hab ;)

Ich war zwischendurch noch mal in Amiland, und bin erst seit Sonntag wieder da. Hab mit meinen Eltern meine Gastfamilie in Alabama besucht. Wir haben einen Ausflug nach Nashville und Memphis (GRACELAND!) gemacht, und ich hab schon wieder meinen Geburtstag außerlandes gefeiert. Bevor ich Sonntag allerdings nach Hause fahren konnte, wurde ich mit einer Party zum 25. Geburtstag überascht (eine Woche nach meinem 26sten...), mit Schachtelkranz und allem drum und dran! Schee wars!
Jetzt muss ich nur noch meinen 26sten nachfeiern...

In knapp 2 Wochen fängt das neue Semester an, und dann ist mein Auslandssemester entgültig vorbei. Ich hab mich akademisch so viel weiterentwickelt und so viel gelernt! Und viele unterschiedliche Menschen hab ich auch kennengelernt, aus so spannenden Ländern wie zum Beispiel Laos, Thailand, und Kambodscha (neben Deutschland, Amerika, und anderen). Mittlerweile sind die meisten dieser Freunde auch wieder in ihren Heimatländern. Aber dank Facebook bleibt der Kontakt mit den Komilitonen ja bestehen.
Jetzt muss ich mich nur noch für's neue Semester motivieren...
Und dann auf in ein neues Abenteuer!

Danke für's Lesen und für die Kommentare. Es hat Spass gemacht, diese Blog zu schreiben, und es ist immer schön, die alten Einträge und Reaktionen darauf nach einer Weile noch mal zu lesen und das Jahr Revue passieren zu lassen.
Das Abenteuer Auslandsstudium in Worcester ist jetzt erstmal abgeschlossen, und somit auch dieser Blog (es sei denn ich gehe zur Abschlussfeier im Mai, dann gibt's vielleicht noch einen Eintrag).

Liebe Grüße
Julia