Mittwoch, 30. März 2011

Follow up

Hallo zusammen!

Zunächst hab ich hier ein paar Fotos von Kates Party:


Sämtliche Damen waren in Kleider gehüllt, die Präsentierbarkeit der Herren variierte leicht, allerdings auf hohem Niveau.



Wollt' ich nur kurz eingeworfen haben (das sind übrigens Jackie und Kate, deren Körperhöhe und Haltung mich unheimlich groß wirken lässt).

Als der Zahnarzt... Da war ich so 1 1/2 Stunden beschäftigt. Anscheinend muss an meinen Zähnen einiges getan werden (z.B. Füllungen erneuern, die schon länger da sind, und einfach irgendwann ersetzt werden müssen). Ohne Versicherung würde mich die Angelegenheit1326$ kosten. Aber ich bin ja versichert, darum wollen sie nur 303$ von mir haben. Die Ärztin, der Manager, mit dem jeder Patient spricht um die Bezahlung zu organisieren, und die Zahnreinigerin sind sich alle einig, dass sie auch lieber ein paar Monate warten würden, bevor sie sich behandeln lassen, wenn sie an meiner Stelle wären. Ich werd'd also im Juni mal bei meiner Zahnärztin in Nordwalde vorbeischauen.

Gestern hab ich mich mit meiner Erstleserin getroffen. Mein Ziel ist es, meine Masterarbeit mündlich zu verteidigen, bevor ich zurück nach Deutschland fliege, und damit um die 1000€ spare. Meine Leserin sagte mir gestern, dass sie am 12. Mai das Land verlässt, und wir das ganze somit vorher erledigen müssen. Sie meinte, sie hätte mir das die ganze Zeit gesagt, und ich hab immer Juni gehört. Ich erinnere mich an nichts dergleichen.... Ich muss also sehr bald einen guten Draft meiner Arbeit abgeben, den ich über den Sommer noch mit mehr Sekundärliteratur anreichern sollte, etc. Das ist jetzt mein Hauptfokus. Bis auf zwei am Ende des Semesters hab ich alle Hausarbeiten hinter mir, daher kann ich mich jetzt erstmal darauf konzentrieren. Und auf die Klausuren, die meine 45 Kunstgeschichtler am Montag schreiben.

Mein Chor hat demnächst ein Konzert mit den Chören fast aller Unis in Worcester (wir haben mindestens 8). Dafür haben wir letzten und diesen Mittwoch als ganze Gruppe geprobt. Das war schön! Die Leute im Chor sind total nett, und es ist immer gut, aus dem Haus zu kommen. Als große Gruppe klingt das Stück, das wir singen, Karl Jenkins' "The Armed Man: A Mass for Peace," noch besser. An Karfreitag geben wir unser eigenes Konzert, und auch da entwickeln wir uns gut.

Es wird übrigens langsam aber sicher immer wärmer, heute, zum Beispiel, hätte ich durchaus ohne Schal das Haus verlassen können. Sommerjacke ist aber nicht drin. Und Donnerstag und Freitag soll's schneien. Dann ist ja auch April! Irgendwann is' gut.
Außerdem bin ich am Freitag doch auf ne Hochzeit eingeladen, und ich werde mein Kleid tragen (s.o., ist nicht sooo förmlich, die Zeremonie ist schon 5 Jahre her, aber die Party lies auf sich warten). Schnee wäre absolut nicht hilfreich!

Ich werd mich jetzt langsam Richtung Bett bewegen, und wünsche euch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße
Julia

Dienstag, 22. März 2011

Eine neue Woche, ein neuer Blog (na ja fast)

Hi!

Es war mal wieder eine spannende Woche ;-)

Ich hab letzte Woche vor der versammelten englischen Fakultät und den Master Studierenden im Colloquium meine Masterarbeit vorgestellt (also was ich vorhabe, und eine Kurzfassung eines bereits geschriebenen Kapitels), was sehr gut gelaufen ist.
Meine Erstleserin hat danach entschieden so ziemlich alles an meiner Arbeit zu ändern, aber jetzt, wo ich Zeit hatte, mich an die neue Struktur zu gewöhnen, find ich's gut! Allerdings ist die ganze Arbeit von den Ferien jetzt nur noch in Auszügen brauchbar.

Ich war am Samstag nicht in Providence, ich hatte zu viel zu tun, aber am Freitag war ich bei Kate (die auf einigen Fotos zu finden ist, z.B. als schwangere Nonne an Halloween) auf einer Party unter dem Motto "dress classy, drink trashy". Alle waren also schick gekleidet, Frauen in Kleidern, Männer im Anzug, und haben sich besoffen. Wobei der Sauf-Teil nicht unbedingt ausartete. Es war gut, raus zu kommen, und unter Leuten zu sein. Hat viel Spass gemacht.

Ich sag jede Woche, ab nächste Woche hab ich weniger zu tun, aber diese Woche glaub ich mehr dran!

Heute Abend war ich bei einem Vortrag meiner Zweitleserin für die MA Arbeit, für die ich heute eine Hausarbeit über Shakespeare fast zuende geschrieben habe, und ihres Mannes. Es ging um Shakespeare in Amerika, was auch der Titel eines Buches ist, das sie gerade zusammen schreiben. War interessant, und es ist sicher nicht unpraktisch, dort gesehen zu werden. ;-)

Morgen hab ich einen Zahnarzt-Termin (spannend, ich weiß). Mal schauen, ob die was gegen meine milden Zahnschmerzen tun können, bevor diese die Samthandschuhe ablegen...
Außerdem hab ich morgen eine extra-Chorprobe an einer anderen Uni, weil wir mit den Unis in der Umgebung zusammen ein Konzert geben, aber ich muss noch sehen, wie ich da hin komme...

Das ist auch eigentlich alles, was ich so zu erzählen hab!
Oh, das Wetter wird langsam besser! Letzte Woche hatte ich sogar einmal meine Sommerjacke an! Am Montag, Frühlingsanfang, übrigens, hat es allerdings geschneit... Es sieht so aus, als wird es langsam besser, aber im Moment könnte man meinen es wäre April, so vorhersehbar wie das Wetter ist.

Liebe Grüße
Julia

Sonntag, 13. März 2011

Eilmeldung: Studentin unter Büchern verschollen

Guten Tag!

Es geht mir gut, trotz Vernachlässigung dieses Blogs in der letzten Woche. Ich wollte nicht schon wieder einen Blog schreiben, in dem steht wie viel ich zu tun habe.

Stattdessen hab ich in meinen Frühlingsferien, die heute ihr Ende finde, 35 Seiten geschrieben. Die meisten davon sind sogar richtig gut!

Am Anfang der Ferien war ich mit Alex, Ryanne und Jason beim WooDaddy Waffle Brunch, wo der Syrup so präsentiert wurde:


Ich hab ne Waffel und Rührtofu gegessen, und den großteil eines Seitan Steaks, welches nicht schlecht, aber unerwartet groß war. Ich glaub, ich hab WooDaddy schon mal erwähnt. Die machen Waffeln und andere Frühstücksnahrung, und die meisten Gerichte sind auch vegan zu kriegen. Sie mieten die Küche in einem Pub hier in der Umgebung, Moinyhan's, und nutzen deren Räume. Jeden Sonntag gibt's Brunch von 11-16 Uhr. Etwas früher anfangen wäre meiner Meinung nach nicht schlecht...

Am Dienstag Morgen wurde Ryanne von ihrer Mutter abgeholt um die Ferien zu Hause zu verbringen. Abends hab' ich Alex das Kartenspiel Set beigebracht. Sie war am Ende interessiert, aber etwas frustriert, was zu erwarten war ;)
Sehr früh am Mittwoch Morgen ist sie dann auch nach Hause gereist, was erklärt warum ich so viel geschafft habe!

Am Mittwoch, zum Beispiel, hab ich mich in der Küche an einem amerikanischen Klassiker versucht: Veggie Pot Pie.



Davon hab ich Mittwoch und Donnerstag zu Mittag und zu Abend gegessen, und ich hätte gerne mehr davon gehabt. In diesem waren 8 unterschiedliche Gemüse, eine Soße auf Brühe/Mehlschwitze Basis, und ein bisschen "Käse-"soße. Alles umgeben von wunderbarer Short Crust Pastry, die ich auch für die vormals erwähnte Treacle Tart nutze. Da musste ich mir schon selber auf die Schulter klopfen, es war total lecker. Normalerweise ist sowas rund, aber ich hatte keine passende Form. Ich bin auch recht stolz darauf, dass ich per Augenmaß gekonnt die perfekte Menge Gemüse vorbereitet habe.
Das mach' ich sicher noch mal!

Freitag Abend war ich bei einem Chor Concert von Haydns "Schöpfung" - auf deutsch! Meine Shakespeare Professorin ist in dem Chor und hat Werbung dafür gemacht, und als die Studententickets dann auch noch für lau angeboten wurden, war klar, dass ich dabei bin.
Es war schön! Und erst das dritte Mal, dass ich in diesen Ferien den Campus verlassen hatte. Die anderen beiden Male war ich im Supermarkt.

Nächsten Freitag nehm ich mir glaub ich frei. Der Student Council bietet einen Gratis-Bus nach Providence an, und da war ich noch nie, also werd ich das wohl nutzen. Am Mittwoch stelle ich meine Masterarbeit im Colloquium im English Department vor, was verhältnismässig aufregend ist. Dienstag Abend machen wir Pizza zur Movie Night. Letztes mal hatten wir viel Spass mit Pizza, ähnliches wird wieder erwartet.
Ansonsten halten sich die Pläne in Grenzen. In spätestens 2 Wochen sollte ich weniger zu tun haben (wie gesagt, das ist jedenfalls der Plan).

Ich wär dann jetzt bereit für Ferien!

Liebe Grüße
Julia


P.S.: Regen ist super. Regen schmilzt Schnee. Langsam aber sicher kämpft sich der Frühling durch.
P.P.S.: Helau, Alaaf, interssiert hier keinen! Wunderbar! Das vermiss ich ja mal überhaupt nicht.